Hände Herz
Foto: Pexels / pixabay

Empfehlungen, um weniger rassistisch zu sein

Manchmal fällt es uns gar nicht auf, manchmal tun wir es unbewusst. Manchmal verletzen wir Menschen - mit rassistischen Aussagen und rassistischem Verhalten. Deshalb möchten wir euch ein paar Empfehlungen weitergeben, die euch helfen, weniger rassistisch zu sein.

  1. Wenn du eine Person kennenlernst und diese fragst „Woher kommst du?“ und sie mit „Hamburg“ antwortet, dann akzeptiere ihre Antwort. Vermeide es, direkt nach der Herkunft der Eltern oder Großeltern nachzufragen. Frage dich selbst: Warum möchte ich das unbedingt wissen? Muss ich der Person diese Frage stellen?
  2. Wenn du keine Person kennst, die rassistische Erfahrung erlebt hat, bedeutet das nicht, dass es keinen Rassismus gibt. Andere leiden umso mehr darunter.
  3. Wenn bei Debatten über Rassismus und Weiße gesprochen wird, solltest du dich bei diesen Diskussionen nicht persönlich angegriffen fühlen oder dir die Aussagen sehr zu Herzen nehmen, denn es geht hierbei um gesellschaftliche Spannung. Es geht nicht um dich.
  4. Wenn du rassistische Witze äußerst, kann das Menschen verletzen. „Das war doch nur ein Witz und nicht böse gemeint.“ Leider sehen das nicht alle Menschen so. Betroffene verbinden rassistische Witze oft mit gewaltvollen Erfahrungen, die du vielleicht nicht kennst. Deshalb sind solche Witze alles andere als lustig.
  5. Wenn du mitbekommst, dass jemand rassistisch angegriffen wird, dann hilf der Person. Du kannst sie direkt fragen, was du für sie tun kannst. Aber tue nichts, was die betroffene Person nicht will!
  6. Wenn du die Möglichkeit hast, Menschen eine Stimme zu geben, dann tue dies! Egal ob bei einer Veranstaltung, in der Schule oder beim Sport. Lade Menschen mit Migrationshintergrund ein und gebe ihnen so die Möglichkeit, gehört zu werden.
  7. Wenn du mit jemanden über ihre oder seine Erfahrungen mit Rassismus sprechen möchtest, dann überlege dir davor, ob dies eine gute Idee ist, denn diese Frage ist sehr persönlich. Gehe damit respektvoll um, dass nicht jeder Mensch jederzeit mit dir darüber reden kann. Gebe ihnen Zeit und Freiraum!
  8. Wenn Menschen mit Migrationshintergrund keine Ahnung haben, dann behandle sie auch wie alle anderen Menschen, die keine Ahnung haben. Denn nicht jeder Mensch mit Migrationshintergrund ist ein Experte für Einwanderung, Integration, Religionen oder fremde Länder.
  9. Wenn dich jemand darauf hinweist, dass eine Bemerkung, die Person verletzt hat, dann atme tief durch. Zähle am besten im Kopf bis 10 und vermeide einen Gegenangriff, denn so entstehen Streitigkeiten. Du möchtest die Person nicht noch ein zweites Mal verbal verletzen.

 

Weitere Empfehlungen und Tipps, um weniger rassistisch zu sein, findet ihr hier.

 

Wir hoffen, dass wir euch zum Nachdenken gebracht haben und ihr euch Gedanken macht, bevor ihr eine Person etwas fragt. Überlegt euch, ob die Person eure Frage oder Aussage als rassistisch aufnehmen könnte. #saynotoracism 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen