Sprache lernen Deutschlernen Weiterbildung
@Foto: Mojpe / pixabay

Tipps zum Deutschlernen im Alltag

Eine neue Sprache zu lernen ist nicht so einfach. Deshalb haben wir euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr im Alltag leichter Deutschlernen könnt. Lernen macht nicht immer Spaß, aber wir können euch garantieren, dass ihr bei diesen Tipps sehr viel Spaß haben werdet!

Tipp 1

Wenn ihr ein neues Rezept ausprobiert, dann sucht euch doch das nächste Mal ein deutsches Rezept aus. So lernt ihr die Zutaten direkt auf Deutsch kennen und kocht nebenbei was Leckeres.

Tipp 2

Schaut euch einen Film oder eine Serie mit deutschen Untertitel an. Sucht euch 3 Wörter aus dem Film heraus, die ihr noch nicht kennt. Bringt diese Wörter im Alltag ein. Und schon habt ihr drei neue Wörter in eurem Wortschatz!

Tipp 3

Vielleicht habt ihr ein deutsches Lied, das ihr besonders mögt. Schaut im Internet nach dem Songtext, dann könnt ihr parallel zum Lied mitlesen oder mitsingen. Das ist hilfreich für das Hörverstehen und für die Aussprache.

Tipp 4

Klebt kleine Zettel auf Gegenstände, die ihr täglich benutzt und schreibt auf den Zettel drauf, was das ist. Zum Beispiel könnt ihr ein Zettel auf euren Kühlschrank oder an eurem Spiegel anheften. Jedes Mal, wenn ihr an dem Gegenstand vorbeiläuft, könnt ihr einen Satz bilden. Beispielsweise: „Ich öffne den Kühlschrank“ oder „Ich schaue mich im Spiegel an.“ Wenn ihr neue Vokabeln in Sätzen lernt, dann bleiben sie euch viel länger im Gedächtnis!

Tipp 5

Sucht euch ein Tandem. Was ist ein Tandem? Ein Tandem besteht aus zwei Personen. Die Personen haben unterschiedliche Muttersprachen. Sie bringen sich gegenseitig die fremde Sprache bei. Es ist wichtig, immer in Praxis zu bleiben. Wenn ihr keinen findet, mit dem ihr Deutsch sprechen könnt, dann schreibt mit jemanden. Beispielsweise über WhatsApp oder über einen anderen Messenger-Dienst. Der Vorteil hierbei ist, dass die Auto-Korrektur euch angezeigt, wenn ihr ein Wort falsch geschrieben habt.

 

Ihr braucht keine Angst haben, wenn ihr Fehler macht. Das ist ganz normal, wenn man eine neue Sprache lernt. Und wie wir Deutschen sagen: Übung macht der Meister! Das bedeutet, je mehr ihr übt, desto besser werdet ihr.

 

Wir hoffen, dass euch die Tipps weiterhelfen und drücken euch die Daumen beim Deutschlernen!

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen