Schwangerschaft Mutterschaft Corona FAQ Hände Baby Geburt
Foto: Aditya Romansa / unsplash

Schwanger während der Corona-Zeit - Fragen und Antworten

Für Menschen, die ein Kind erwarten, ist die Corona-Zeit natürlich eine besondere Herausforderung. Da gibt es viel Unsicherheit und sicherlich viele Fragen. Wir möchten euch heute einige davon beantworten.

Da das Virus allerdings noch neu ist und man gerade erst dabei ist, es zu erforschen, gibt es nicht auf alle Fragen eine sichere Antwort. Wir informieren euch also nach dem bisherigen Stand der Forschung.

 

Bin ich während meiner Schwangerschaft durch das Virus besonders gefährdet?

Nein, man ist als Schwangere nicht mehr gefährdet als alle anderen Menschen. Es gibt bisher keine Studien, die zeigen, dass Schwangere häufiger einen schweren Krankheitsverlauf haben.

 

Hat das Virus Auswirkungen auf das ungeborene Baby?

Weil man das Virus noch nicht lange genug kennt, gibt es dazu nicht viele Informationen. Bisher wurde eine Übertragung der Krankheit auf das Baby im Bauch nicht nachgewiesen.

 

Kann oder muss ich mich als Schwangere besonders vor dem Virus schützen?

Nein, man sollte einfach die Hygienevorschriften beachten, an die sich alle Menschen halten sollen: regelmäßig Händewaschen, Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen, in die Armbeuge niesen/husten und die Regeln zum Mundschutz beachten.

 

Was soll ich tun, wenn ich positiv auf das Virus getestet werde?

Man sollte seinen Frauenarzt anrufen und sie oder ihn darüber informieren, dass man sich infiziert hat. Wenn anschließend nur leichte Symptome auftreten, kann man sich zuhause erholen. Sollten schlimme Symptome auftreten, muss man in einem Krankenhaus behandelt werden.

 

Wenn ich mich infiziert habe: Darf ich trotzdem meine Termine beim Frauenarzt wahrnehmen?

Wenn ihr euch infiziert habt, meldet euch sofort bei eurem Frauenarzt. Da bekommt ihr dann direkte Informationen und Hinweise, wie ihr eure Untersuchungen weiterhin besuchen könnt.

 

Kann ich auch im Krankenhaus entbinden, wenn ich mich mit Corona infiziert habe?

Man darf sein Kind auf jeden Fall im Krankenhaus bekommen, auch wenn man Corona hat. Dabei müssen besondere Hygienemaßnahmen beachtet werden. Es wird teilweise sogar empfohlen, im Krankenhaus zu entbinden, weil man dort eine bessere Überwachung hat und viele Ärztinnen und Ärzte da sind.

Mit der Unterstützung einer Hebamme ist es aber auch möglich, zuhause oder in einem Geburtshaus zu entbinden. Da könnt ihr euch bei eurer Hebamme informieren.

 

Darf bei der Geburt der Vater des Kindes oder eine Begleitperson dabei sein?

Darauf können wir leider keine allgemeine Antwort geben. Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus beziehungsweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten informiert ihr euch direkt bei eurer Hebamme oder dem Krankenhaus, wo die Geburt stattfinden soll.

 

Wenn ich mich mit Corona infiziert habe: Darf mein neugeborenes Kind trotzdem bei mir bleiben?

Ja, Mutter und Kind werden wegen einer Infektion nicht voneinander getrennt. Dann müssen im Krankenhaus und auch zuhause (zum Beispiel beim Stillen) besondere Hygiene-Regeln beachtet werden.

 

Ist das Baby besonderes gefährdet durch das Virus?

Auch dazu liegen noch keine Studien vor. Nach bisherigem Kenntnisstand sind Babys nicht mehr gefährdet.

 

Darf ich Besuch auf der Wochenbettstation bekommen?

Auch hier können wir keine einheitliche Antwort geben. Am besten informiert ihr euch direkt bei eurer Geburts-Klinik.

 

Darf ich mein Kind stillen?

Ja, man darf sein Kind stillen. Bisher gibt es keine Informationen dazu, dass das Virus über Muttermilch übertragen werden kann.

Wenn ihr als Mütter allerdings infiziert seid, solltet ihr beim Stillen Hygienevorschriften beachten: vor und nach dem Stillen solltet ihr euch gründlich die Hände waschen und während dem Stillen einen Mundschutz tragen. In diesem Dokument gibt es weitere Hygiene-Regeln, die beachten werden sollten und hier auch nochmal eine Übersicht zum Thema „Stillen“.

 

Werde ich, auch wenn ich mich infiziert habe, von einer Hebamme in der Zeit nach der Geburt betreut?

Ja, auch wenn man krank ist, darf eine Hebamme zur Betreuung zu Besuch kommen.  

 

Wo finde ich mehr Informationen zum Thema? 

 

 

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen