Frühstück alvivi Team Traditionen
Foto: Melissa Walker Horn/unsplash

Frühstück in der alvivi-Redaktion

Wir möchten euch in den nächsten Wochen unser buntes alvivi-Team ein bisschen besser vorstellen.

Dazu haben wir die einzelnen Menschen in unserem Team gefragt, wie sie bestimmte Dinge in ihrem Alltag tun.

 

Heute geht es um das Frühstück des alvivi-Teams. Sie erzählen, wie sie ihre Mahlzeit morgens gestalten und ob es bestimmte traditionelle Dinge gibt, die man in ihren Heimatländern zum Frühstück ist.

 

Robin sagt, ihm ist zuerstmal ein Kaffee und Smoothie wichtig. Danach isst er ein leckeres Rührei mit Zwiebeln Speck und Vollkornbrot. Außerdem mag er auch süße Dinge zum Frühstück: Brötchen mit Butter und Honig oder körnigen Frischkäse mit Marmelade.
Es muss von beiden Seiten etwas dabei sein: Etwas Süßes und etwas Salziges.

 

Regina mag am liebsten das Sonntags-Frühstück mit der Familie. Das ist für sie immer ein schöner Start in den Tag und auch eine kleine Tradition. Oft gibt es dann frische Brötchen aus der Bäckerei und dazu Obst, verschiedene Aufstriche und als Getränke Kaffee und Orangensaft. Man kann in diesem Moment gut darüber reden, was in der Woche passiert ist und was in der neuen Woche ansteht.

 

Mario isst gern ein Marmeladenbrot oder Müsli zum Frühstück. In den kälteren Jahreszeiten isst er auch gerne mal ein warmes Porridge mit Obst (Bananen, Äpfel, Birnen) und Nüssen. Am Wochenende kann es ruhig mal ausgiebiger mit Rührei und Speck und mit gemütlichem Zeitung lesen sein.

Was für Mario auch schön ist: wenn seine Kinder am Wochenende leckere Pancakes als „Überraschung“ zubereiten. Wenn Mario in Italien ist, liebt er es in den Bars zum Frühstück im Stehen einen Espresso oder Cappuccino zu trinken. Gerne mit einer warmen Brioche dazu.

 

Mo sagt, dass er selbst leider gar nicht frühstückt. In seiner Heimat, Syrien, aber isst man Ei, Käse, Thymian und Olivenöl, Oliven, Sahne und Hönig zum Frühstück. Schwarz Tee (Chai) als Getränk darf nicht fehlen.
Am Wochenende bzw. am Freitag (dem Feiertag in Mos Heimat) kommt die ganze Familie zum Frühstücken zusammen. Man bestellt Gerichte wie Fateh, Falafel und Foul.

In Deutschland findet sowas am Freitag nicht statt, 1. Weil am Freitag gearbeitet wird 2. Weil ein großer Teil der Familie nicht da ist.

 

Laleh frühstückt gerne ein mit Brötchen mit Käse und süßem Tee.
Ein klassisches Frühstück in ihrer Heimat ist Spiegelei mit Käse und Brötchen mit Tomaten und Gurken und Butter mit Marmelade. Der süße Tee gehört auch zum klassischen Frühstück in Lalehs Heimat.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen