alvivi Adventskalender 2020 15
Foto: alvivi

Die Tradition "Wichteln" - Was ist das?

Wenn ihr in Deutschland wohnt, habt ihr bestimmt schon mal zur Weihnachtszeit von der Tradition "Wichteln" gehört. Wir möchten heute erklären, worum es dabei überhaupt geht.
 
Das "Wichteln" ist so etwas wie ein Spiel in einer Gruppe. Jede Person aus dieser Gruppe bekommt einen Zettel mit dem Namen einer anderen Person aus der Gruppe. Die Person, die auf dem Zettel steht, darf man niemandem verraten.
 
Dieser Person muss man an der Weihnachtsfeier oder an einem festgelegten Datum ein Geschenk machen.
 
Oft wird dabei vorher festgelegt, wie viel Geld man ungefähr ausgeben soll für das Geschenk. Das Geschenk darf gerne etwas Persönliches oder Selbstgemachtes sein oder etwas mit dem Anlass (z. B. Weihnachten) zu tun haben. Das ist aber sehr individuell.
 
An dem Tag selbst, bringen alle ihre Geschenke mit. Dann fängt eine Person, manchmal der/die Jüngste, an und gibt sein vorbereitetes Geschenk an die Person, die auf seinem Zettel stand.
Die beschenkte Person packt das Geschenk aus und gibt danach das eigene vorbereitete Päckchen an die nächste Person.
 
Es wird oft "gewichtelt", damit man nicht alle Menschen aus einer Gruppe beschenken muss und sich stattdessen für eine ausgewählte Person ein bisschen mehr Mühe geben kann.
 
Ein kleiner Tipp: Online gibt es sogar Programme, mit denen die "Wichtel"-Personen verteilt werden. ;)
 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen