Gesetze
@Foto:Pixabay

Grundwerte

Werte und Grundrechte 

Grundlage des Zusammenlebens in Deutschland sind die Werte des Grundgesetzes. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, seine Religion frei zu wählen, das Gemeinwesen vor Ort aktiv mitzugestalten und sich am politischen Leben zu beteiligen.

Grundgesetz („Verfassung“)

Das Grundgesetz ist seit 1949 die "Verfassung" der Bundesrepublik Deutschland und beinhaltet die gesetzlichen Grundlagen des Staates. Im Grundgesetz sind auch die Grundrechte aufgeführt, die über allen anderen Gesetzen stehen. Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, die Menschenrechte und die Freiheit des Einzelnen sind grundlegende Prinzipien des Grundgesetzes. Videos in mehreren Sprachen finden sie hier.

Meinungsfreiheit

Jeder Mensch darf seine Meinung in Deutschland frei äußern. Das Grundgesetz schützt zum Beispiel sowohl die Pressefreiheit, als auch das Recht zu demonstrieren. Beleidigungen oder Hassaufrufe sind dagegen verboten.

Videos in mehreren Sprachen finden sie hier.

Diskriminierungsverbot

Gleichheit vor dem Gesetz bedeutet, dass jeder Mensch nach denselben gültigen Gesetzen behandelt wird. Ein Mensch darf weder vor Gericht, noch in allen anderen Lebensbereichen z. B. wegen seines Alters, Status, seiner Herkunft oder seines Glaubens diskriminiert werden. Videos in mehreren Sprachen finden Sie hier.

Gleichberechtigung der Geschlechter

Frauen und Männer sind in Deutschland gleichberechtigt, das heißt sie haben in allen Lebensbereichen gleiche Rechte. Im Grundgesetz ist geregelt, dass der Staat jeder Ungleichbehandlung entgegenwirken muss. Videos in mehreren Sprachen finden Sie hier.

Religion und Religionsgemeinschaften

Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland sind Christen. Christliche Werte und Feiertage prägen daher das Leben in Deutschland. Aber auch andere Religionen spielen eine Rolle in unserer Gesellschaft. Mehr Infos finden Sie hier.

alvivi ist das Info-Portal für Flüchtlinge, Migranten und Helfer.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen