Workshop Upcyceling
@Foto: DasHaus Ludwigshafen

Fempower Fest Ludwigshafen - DIGITAL Vom alten Blumentopf zum neuen Urban Jungle Highlight – Upcycling für Zuhause Mit Annabell Huwig und Sarah Schmid

Annabell Huwig ist Bibliothekarin in der Stadtbibliothek Ludwigshafen und arbeitet dort für die Kreativwerkstatt „Ideenw3rk“. Das Ideenw3rk gibt seit mehreren Jahren den Ludwigshafenern die Möglichkeit ihre Kreativität auszuleben. Dazu werden Geräte wie 3D-Drucker, Stickmaschine, Nähmaschine, Plotter und Weiteres bereitgestellt, aber auch eine gesellige und witzige Maker-Community, die gerne zusammen Neues erschafft. Annabells Stärken sind absolut jedem nähen beibringen zu können und Material perfekt zur sortieren, organisieren und zu beschriften.

Sarah Schmid ist Psychologie-Studentin in Mannheim und machte zuvor ihr FSJ in der Stadtbibliothek Ludwigshafen. Dort war sie im Ideenw3rk eine der kreativsten Mitarbeiter, die sich auch selber Workshops und eigene Bastelideen überlegte. Sarahs Stärken sind in allem eine gute Idee für ihren (irgendwann mal existierenden) Etsy-Onlineshop zu sehen und ihren Freunden zu jedem Geburtstag die witzigsten und liebevoll selbstgemachten Geschenke zu geben.

Sie mögen ihre Pflanzen und wollen diese gerne kreativ und witzig in Szene setzen? Jetzt sind die Shops aber alle zu und viel Geld ausgeben wollte man auch nicht. Man könnte ja mal wieder was selber basteln, aber was genau?

In diesem online Workshop geben wir Tipps und Ideen, wie man mit alltäglichen Gegenständen oder sogar „Müll“ schöne Blumentöpfe gestalten kann.

Wir zeigen euch drei verschiedene Ideen. Einmal Ideen um vorhandene (langweilige) Töpfe zu bemalen, eine Idee um „hässliche“ Plastiktöpfe in richtige Eyecatcher umzuwandeln und dann noch aus Müll, den jeder zu Hause hat, Blumentöpfe selber bauen.

Die Zuschauer können gerne sofort mitbasteln, oder sich einfach inspirieren lassen.

Weitere Infos unter:

Fempower Fest Ludwigshafen - DIGITAL