Schüssel
@Foto: PublicDomainPictures / pixabay

Ensors Welten: James Ensor und seine Beziehung zu Deutschland und deutschen Künstlern

Ensors Welten: James Ensor und seine Beziehung zu Deutschland und deutschen Künstlern

Vortrag von Dr. Inge Herold, Kuratorin der Ausstellung und stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Mannheim

James Ensors Werk und Leben nahm vielfach Aspekte der Moderne vorweg. Die Maske wurde ihm zum Motiv, das für die Verschmelzung von Realitätsebenen und für Täuschung und Demaskierung steht. Seine Auseinandersetzung mit dem Tod gemahnt an die Vergänglichkeit, ist immer aber auch von Ironie geprägt. Bis in sein Spätwerk befragte er sich in Rollenspiel und Maskerade selbst und nutzte die Figur Christi als Identifikationsmodell. Er war ein Meister des Stilllebens und überraschte im Spätwerk durch bukolisch heitere Darstellungen von Liebesgärten. Neben seiner Malerei schrieb und komponierte er, entwarf ein Ballett mit Musik und Kostümen. Hinter den Masken, die sich der Künstler selbst immer wieder vorhielt, verbarg sich eine Persönlichkeit, die mit komplexesten existentiellen und künstlerischen Fragestellungen rang. Das Begleitprogramm zur Ausstellung „Ensors Welten“ greift in Vorträgen, Gesprächen, Aktionen und Konzerten zentrale Aspekte im Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers auf.

Noch lange bevor James Ensor einem größeren Publikum in Deutschland bekannt wurde, waren deutsche Künstler wie Max Beckmann oder Emil Nolde auf den belgischen Künstler aufmerksam geworden und besuchten ihn in seinem Atelier in Ostende. Auch deutsche Sammler und Kunstkritiker waren begeistert von seiner Kunst, andere lehnten ihn und seine Kunst ab. Der Vortrag beleuchtet die Rezeption des Künstlers in einem Umfeld, das von großer Wertschätzung bestimmt ist, aber auch durch die skurrilen und grotesken Aspekte des Einzelgängers Ensor und seines Werkes geprägt ist.

Ticket 6 €

Ticket zur Veranstaltung vor Ort im Auditorium:
https://shop.kuma.art/...

Ticket zum Live-Stream aus dem Auditorium für die Teilnahme zu Haus
https://shop.kuma.art/...

Foto: Kunsthalle Mannheim/ © Elmar Witt

Mehr Infos unter: Ensors Welten: James Ensor und seine Beziehung zu Deutschland und deutschen Künstlern