Kirche
@Foto:Tama66 / pixabay

Die Welt kommt nach Ludwigshafen - ein Abend mit Claude W. Sui

Gesprächsabend vor und Diskissionsabend mit dem Publikum:
"Die Welt kommt nach Ludwigshafen"

Die Eltern von Prof. Dr. Claude W. Sui (die Mutter Französin, der Vater Chinese) waren die ersten, die im Ludwigshafen der frühen 1970er Jahre ein China-Restaurant eröffneten – damals eine Sensation!

Aufgewachsen zwischen konfuzianischem Weltbild und den Idealen der Französischen Revolution in den Auswirkungen des Wirtschaftswunders in Deutschland, war seine Kindheit von Krisen, Umbrüchen und Veränderungen geprägt. In der Schule, wo er auffiel, waren seine Leistungen preisgekrönt.

Im Gespräch mit Stadtmuseumsleiterin Regina Heilmann wird Claude W. Sui über seine ganz eigene Einwanderungsbiographie sprechen.

Referent: Prof. Dr. Claude W. Sui, Kunsthistoriker, Leiter und Kurator des Forum Internationale Photographie an den Reiß-Engelhorn-Museen Mannheim sowie Honorarprofessor an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim.

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zu unserer aktuellen Sonderausstellung "Grüße aus Ludwigshafen - Ansichtskarten und Souvenirs aus 160 Jahren Stadtgeschichte". Zum Gesamtprogramm geht es hier: https://www.ludwigshafen.de/fileadmin/Websites/Stadt_Ludwigshafen/Lebenswert/Stadtmuseum/Bisherige_Ausstellungen/flyer_ansichtskarten_stadtmuseum.pdf

Wir laden mit Sekt oder Selters, einem Glas französischem Rotwein oder einer Tasse chinesischem Tee sehr herzlich zu uns ein!
Der Eintritt ist frei.