Verkehr Stau Auto Führerschein Anerkennung
Foto: Alexander Popov/unsplash

Den Führerschein in Deutschland anerkennen lassen

Ihr seid in Deutschland angekommen und habt den Führerschein schon in eurem Heimatland bestanden? Damit ihr in Deutschland fahren dürft, müsst ihr den Führerschein anerkennen lassen. Wir erklären euch die genauen Regeln.

Wer eine Anerkennung braucht

Alle Menschen, die aus einem Land nach Deutschland ziehen, das nicht in der Europäischen Union ist, brauchen eine Anerkennung, wenn sie länger als 6 Monate in Deutschland leben.

Wie ihr die Anerkennung bekommt

Es gibt einige Dinge, die ihr erledigen müsst, bevor ihr die Anerkennung bekommt.

Folge Dinge müsst ihr erledigen:

  • Ihr müsst einen Sehtest bei einem Brillenladen (Optikergeschäft) machen.
  • Ihr müsst einen Erste-Hilfe-Test machen. Danach bekommt ihr ein Zertifikat.
  • Ihr müsst eine theoretische Führerscheinprüfung machen. Dabei müsst ihr Fragen beantworten zu den wichtigsten Verkehrsregeln, Schildern und zum Straßenverkehr.
  • Ihr müsst eine praktische Führerscheinprüfung machen. Dabei sitzt ihr mit einem Fahrlehrer/einer Fahrlehrerin und einem Prüfer/einer Prüferin im Auto und müsst 45 Minuten Auto fahren ohne schlimmere Fehler zu machen.

Wo ihr anfangen könnt

Zuerst würde ich mich dafür an eine Fahrschule wenden. Die haben die meiste Erfahrung mit eurem Problem und können euch helfen, die nötigen Dinge zu erledigen.

 

In unserem Artikel zum Thema „Führerschein machen“ wird erklärt, wo ihr diese Fahrschulen findet. Es gibt in eurer Nähe bestimmt auch Fahrschulen, in denen ihr Lernmaterial in verschiedenen Sprachen bekommt.

Was ihr macht, wenn ihr alles erledigt habt

Mit allen bestandenen Prüfungen und den Zertifikaten vom Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs geht ihr in die Verwaltung in eurer Stadt oder eurer Gemeinde.

Die Abteilung, bei der es um Führerscheine geht, heißt „Führerscheinstelle“ oder „Fahrerlaubnisbehörde“. Bei dieser Abteilung müsst ihr einen Termin vereinbaren. Das geht oft online, per Mail oder Telefon z. B. hier:

in Mannheim

in Ludwigshafen

in Heidelberg

 

Die Behörde wird den Führerschein aus eurem Heimatland mitnehmen, übersetzen und ihr bekommt am Ende eine deutsche „Fahrerlaubnis“ zurück. In Deutschland darf nämlich jeder Mensch nur einen Führerschein besitzen.

Was ihr bei der Behörde für die Anerkennung braucht

  • Euren Pass oder Ausweis
  • Ein aktuelles biometrisches Foto (hier wird erklärt, was ein biometrisches Foto ist)
  • Den Führerschein aus eurem Heimatland

 

Außerdem ist es wichtig, dass euer Führerschein noch gültig ist. Wenn das Datum schon abgelaufen ist, kann er leider nicht mehr anerkannt werden.

Was die Anerkennung insgesamt kostet

Die Anerkennung kostet nicht überall gleich viel. Insgesamt wird es aber nicht günstig. Ihr müsst die theoretische und praktische Prüfung bezahlen, den Sehtest, den Erste-Hilfe-Kurs und am Ende noch eine Gebühr von ca. 40 € für die Behörde.

Am besten fragt ihr direkt am Anfang bei eurer Fahrschule nach, mit wie vielen Kosten ihr rechnen müsst.

Man kann sagen: der ganze Prozess bis zur Anerkennung ist anstrengend und dauert lange.

Aber gebt nicht auf! Es gibt ein Heft mit Tipps für euch, wie ihr bei Behörden entspannt bleibt und eure Termine gut erledigt. Vielleicht kennt ihr auch eine Person, die Deutsch spricht und euch helfen kann – das kann auch hilfreich sein.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen