Kunst Fitness
@Foto: Pexels / pixabay

10 "Übungen" um zu Hause fit zu bleiben

Aufgrund des Coruna Viruses ist unsere Beweglichkeit eingeschränkt. Ganz Deutschland ist betroffen, so auch unsere Metropolregion Rhein-Neckar. Wir sollten nicht mehr in die Stadt gehen, Menschenmassen vermeiden und so weit es geht, zu Hause bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass wir nichts mehr für unsere Gesundheit und Fitness tun können. Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich fit zu halten. Sogar zu Hause in den eigenen vier Wänden ist das möglich. Hier haben wir für euch ein paar "Übungen" zusammengestellt.


1. Homeworkout: Auf Youtube und Instagram findet man einige Videos zu Homeworkouts. Schön gestaltet, um parallel mitzumachen. Man kann die Übungen alleine, als Paar oder auch mit den Kindern durchführen. Natürlich geht das auch im Freien, zum Beispiel auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Hier gelangt ihr zum Full-Body Workout, der von uns erstellt wurde.


2. Putzen: Da man jetzt sehr viel Zeit zu Hause verbringt, ist das doch eine gute Gelegenheit, das Haus etwas aufzufrischen und dabei sich körperlich zu betätigen. Man kann die Fenster putzen, staubsaugen, den Keller aufräumen oder bügeln. Perfekt, um auch die Familie miteinzubinden.


3. Gartenpflege: Für diejenigen, die dennoch gerne Zeit in der Natur verbringen möchten, ist das auch möglich. Man kann beispielsweise den Rasen mähen, die Blumen auffrischen oder vielleicht sogar eigenes Gemüse einpflanzen. Dabei trainiert man auch die Körpermuskulatur.


4. Tanzen: Für die Dancing Queens wird es zu Hause auch nicht langweilig. Ihr könnt euch gerne eigene Choreographien ausdenken. Und wer kennt alles Highschool Musical? Falls ja, kennt ihr auch alle Tänze davon? Falls nein, dann habt ihr jetzt genug Zeit, all diese zu lernen. Für Kinder ist das bestimmt auch ein riesengroßer Spaß!


5. Treppen laufen: Wenn ihr Treppen bei euch zu Hause habt, dann benutzt diese auch. Ihr könnt den Besuch ins Fitnesscenter ersetzen, indem ihr die Treppen ganz oft hoch und runter läuft. Mal nimmt ihr zwei Stufen auf einmal, dann springt ihr mal und vielleicht rollt ihr auch mal runter. Setzt eure Kreativität ein! Ein Tipp: ihr könnt auch Getränkekisten, Hanteln oder andere Gewichte beim Treppenlaufen benutzen, um eure Muskel zu definieren.


6. Yoga: Wer den Alltag etwas ruhiger angehen möchte, kann Yoga ausprobieren. Denn Yoga dient unter anderem zur Gesundheitsprävention und wirkt auf die Psyche des Einzelnen und der Gesellschaft. Also wenn wir etwas für euren Geist und eure Seele tun möchtet, dann ist Yoga das Richtige.


7. Neues ausprobieren: Auf Dauer könnte man vielleicht doch etwas Action gebrauchen. Wie wäre es denn mit etwas Neuem? Bestimmt gibt es etwas, was ihr schon immer mal (zu Hause) ausprobieren wolltet, aber nie dazu gekommen seid. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eure Kreativität freien Lauf zu lassen. Sei es neue Rezepte ausprobieren, Zimmer umstellen, neue Tricks den Haustieren beibringen, eine neue Sprache oder ein neues Musikinstrument lernen!


8. Gedächtnistraining: Man kann nicht nur den Körper fit halten, sondern auch die Fitness unseres Gedächtnisses. Dafür könnt ihr beispielsweise puzzeln. Weitere Möglichkeiten sind Sudokus oder Wörterrätsel. Viele findet man auch im Internet. Außerdem kann man sich die Zeit mit Gesellschaftspielen und Brettspielen vertreiben. Großer Spaß für Klein und Groß ist vorhergesagt!


9. Ernährung: Wie wir alle wissen, spielt die Ernährung eine große Rolle für unsere Gesundheit. Um den Körper fit zu halten, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Viele Menschen machen eine Diät oder andere "Ernährungs-Challanges". Auch ihr könnt euch diesen Leuten anschließen und für euren Körper etwas Gutes tun. Setzt euch Ziele. Zum Beispiel könnt ihr sagen: ich verzichte vier Wochen auf Süßigkeiten. Oder ich esse fünf Mal pro Woche Gemüse. Fragt eure Liebsten, ob sie mitmachen wollen. Denn zusammen, lässt sich einiges einfacher meistern.


10. Kommunikation: Kommunikation ist das A und O. Viele denken jetzt, dass es nicht mehr möglich ist, da wir zu Hause bleiben sollen. Nein, das ist nicht der Fall. Telefoniert mit Freunden, Bekannten und Familienangehörigen. So könnt ihr künftig eure sozialen Kontakte pflegen und nebenbei hält dies eure Kommunikation fit! Ebenso könnt ihr auch Briefe schreiben, denn die Post wird weiterhin ausgeliefert. Außerdem gibt es Dienste wie Skype oder Facetime, mit denen man über eine Webcam kommunizieren kann.


Wir hoffen, dass wir euch mit diesen zehn Punkten inspieren konnten und euch nun die Zeit zu Hause in euren vier Wänden leichter fällt. Denkt daran: schön zu Hause bleiben und Hände waschen. Gemeinsam schaffen wir es!

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen